FV Meppen 1888 e. V.

Vereinsbericht des FV Meppen 09/10 2018

Vereinsbericht für das Mitteilungsblatt 09/10 2018 FV Meppen 1888 e.V.
 
1. Zeltlager und Ferienpassangeln 2018
 
Vom 13.07. bis zum 15.07. fand unser alljährliches Zeltlager der Jugend statt. Mit 25 teilnehmenden Jugendlichen war auch dieses Jahr das Zeltlager wieder gut besucht. Das Zeltlager fand am Vereinsheim statt und geangelt wurde im DEK. Das Zeltlager war wieder Mals ein voller Erfolg, es wurde gut Fisch gefangen, es gab lecker und reichlich zu Essen und auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit. Die Jugendwarte Jörg Stöppelkamp und Jürgen Janzen bedanken sich bei allen Jugendlichen und bei allen Helfern für ein schönes Zeltlager und einen reibungslosen Ablauf.
Am 28.07.2018 fand in diesem Jahr das Ferienpassangeln statt. Auch bei dieser Veranstaltung fanden sich 25 Kinder an der Radde ein. Um 14 Uhr empfing man die Kinder und versorgte sie mit Angelruten, Ködern und Futter. Das Angeln wurde von zahlreichen Helfern aus den Reihen des FV Meppen betreut.
Die Kids konnten so manchen Fisch anlanden und der heimischen Küche zuführen, da das auch alles sehr aufregend ist und hungrig macht, wurden die Kinder vor Ort noch mit Gegrilltem und Erfrischungsgetränken versorgt. Am Ende eines erfolgreichen Angeltages bekamen alle teilnehmenden Kinder noch eine Plakette für ihre Teilnahme verliehen, die sie dann ganz stolz neben ihren Fängen den Eltern präsentierten. Auch hier bedanken wir uns nochmals bei allen Organisatoren und Helfern für ihren Einsatz und eine gelungene Veranstaltung. 
 
2. Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung
 
Der Fischereiverein Meppen bietet einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung an. Dem angehenden Angler wird darin das notwendige Wissen über Gewässer, Fischarten, Kleintierwelt und Pflanzen im und am Wasser vermittelt. Es werden die gesetzlichen Bestimmungen behandelt, und im Bereich Gerätekunde wird fischgerechtes Angelgerät vorgestellt und dessen Handhabung geübt.
Der Lehrgang beginnt am Dienstag, den 18.September und läuft jeweils dienstags und donnerstags von 19.oo – ca. 20.45 Uhr im Vereinsheim, Erikaweg 12. 
Anmeldungen sind im Vereinsheim zu den Geschäftszeiten am Montag, den 20. August und 03. September, von 18 bis 19.30 Uhr sowie online unter www.fv-meppen.de möglich. 
Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.
Die bestandene Prüfung ist lt. Nieders. Fischereigesetz Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in einem Angelverein. 
 
3. Vorverkauf der Eintrittskarten für das große Vereinsfest und neue Vorverkaufsstellen 
 
Es sind noch Eintrittskarten zum Preis von 25,-€ für das große Vereinsfest am 06.10.2018, zum 130 jährigen Bestehen des FV Meppen, verfügbar. Eintrittskarten können zu den regulären Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in selbiger erworben werden. Im Eintrittspreis enthalten sind der Einlass, Speisen vom Buffet sowie Getränke. Die Tanz- und Showband „Sun Beach“ wird uns musikalisch durch den Abend begleiten. 
 
Da es vielen Mitgliedern nicht möglich ist, sich die Eintrittskarten für das große Vereinsfest,  zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle zu besorgen, haben wir zwei weitere Vorverkaufsstellen eingerichtet. Die Buchhandlung LeseZeichen in Meppen und der Anglertreff M und L in Meppen/Borken haben sich freundlicherweise bereit erklärt, Eintrittskarten während der Ladenöffnungszeiten zu verkaufen. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich. 
 
Buchhandlung LeseZeichen 
Am Neuen Markt 56, 49716 Meppen 
 
Anglertreff M und L
Osterstraße 5, 49716 Meppen
 
4. Termine
 
Am 22.09.2018 findet das Abangeln statt. Treffen ist um 14:00 Uhr an der Hase / Helter Beeke.
 
 
 
Für den FV Meppen, Marko Schmeddes 13.08.2018