Art: Güster

Wissenschaftlicher Name: Blicca bjoerkna
Deutsche lokale Trivialnamen: Breitfisch, Güster, Gieben, Halbbrachsen, Pletten, Plattfisch, Hörsel, Zobelpleinzen,

 

gster

Foto Güster Algirdas

Überordnung: Ostariophysi
Ordnung: Karpfenartige (Cypriniformes)
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Unterfamilie: Leuciscinae
Gattung: Brassen (Abramis)

Der Güster (Blicca bjoerkna), auch Blicke oder Halbbrasse genannt, zählt zu den Karpfenfischen.

Merkmale
Er lässt sich durch den großen Augendurchmesser leicht von Zobel und Blei (Brachse) unterscheiden. Die Ansätze von Brust und Bauchflosse sind bei ihm rötlich und beim Blei grau. Im Durchschnitt werden diese Fische 15 bis 20 Zentimeter lang. Kapitale Exemplare werden bis zu 36 Zentimeter lang und sind somit kleiner als der Blei. Im Gegensatz zum Blei kann der Güster sein Maul nicht vorstülpen. Seine große Afterflosse ist mit einem schwarzem Außenrand ausgestattet. Er zeigt nicht die goldene Färbung des Blei, sondern ist seitlich silbrig glänzend.

Vorkommen
Sein Lebensraum sind stehende Gewässer und schwach strömende Flussabschnitte in Europa, bevorzugt in pflanzenreichen Uferbereichen. Er lebt in Schwärmen, wird als Speisefisch nicht geschätzt und gilt daher bei Fischern als Nahrungskonkurrent anderer Karpfenfische.

Quelle: Wikipedia.de • http://de.wikipedia.org/wiki/Güster_(Fisch)